Your inspiration for new projects

The nine focus topics will provide orientation and show the expected 2,500 visitors how they can develop innovative products, as well as what it takes for efficient and successful production.

Do you also have solutions in these areas?

 

Design for additive manufacturing

Additive manufacturing eliminates various design limitations of existing production methods. In other words: highly complex components that could not be produced using conventional methods are now possible with additive manufacturing. However, AM requires new thought and design approaches as well as the right software, properly deployed. Certain limitations also need consideration. This focus topic shows you how to get the most out of design for additive manufacturing.

New technologies and materials

3D printing stands for a broad palette of different, rapidly developing manufacturing methods. What was inconceivable just a few years ago is now standard practice. This focus topic shows you all you need to know about new technologies and materials and the options they have to offer.

Increased performance, lightweight construction and specialized design

Additive manufacturing enables the production of "better" components and products. "Better" in this regard stands for lighter, more stable or unusual components or fluid-dynamic optimization. This focus topic introduces you to some interesting examples of performance-enhancing components.

Customer and patient-specific solutions

Additive manufacturing produces components directly from digital data that can be customized for each individual client. It enables a much wider scope of product customization than was previously the case. In fact, it can go as far as co-creation where the customer is actively integrated in the design process. This focus topic looks at different solutions for product customization.

Small-volume production and digital spare parts management

In contrast to conventional production methods, economies of scale do not apply to additive manufacturing. This means unit cost is not dependent on the number of units, which makes cost-effective small series possible. In turn, this opens up new applications such as digital spare parts management. Spare parts are stored digitally and produced individually when called for. This focus topic presents interesting examples of small series.

Rapid prototyping and rapid tooling

Rapid prototyping stands for various additive manufacturing methods used for the rapid production of sample components – and that is where the origin of additive manufacturing lies. Rapid tooling is about fast product manufacturing. It takes advantage of additive manufacturing techniques in producing tools. This focus topic shows how you can benefit from rapid manufacturing methods.

Reworking and quality assurance

The majority of components made with additive manufacturing do not leave the printer in a ready-to-use condition. Some form of post-processing is often required. Quality assurance is another post-production challenge. Get to know these downstream processes in this focus topic.

Business cases, legal issues and approvals

Additive manufacturing techniques open up a world of new options, but are generally expensive. This is why it is important to start with a business case to analyze the benefits in comparison to the costs. Furthermore, manufacturing directly from digital data involves legal hurdles and gaining approval for processes in regulated markets such as medical technology or aviation – a huge challenge. Find out in this focus topic how to develop a successful business case and deal with legal issues.

3D scanning and digitalized process chains

3D data of the components to be produced forms the basis for additive manufacturing. That data must be creatable, processable, storable and traceable. Enterprises need to implement a largely digital process chain to simplify data handling processes. 3D scanning is a first step in the right direction: it is thus possible to digitize existing components. This focus topic looks at the challenges facing a digitized process chain and various ways of overcoming them.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos > OK

Ihre Anregungen für neue Projekte

Die neun Fokusthemen schaffen Orientierung und zeigen den erwarteten 2500 Besuchenden auf, wie sie innovative Produkte entwickeln können und was es für eine effiziente und erfolgreiche Fertigung braucht.

Bieten auch Sie Lösungen zu folgenden Themen an?

 

Design für additive Fertigung 

Additive Fertigung eliminiert verschiedene Design-Einschränkungen bestehender Fertigungsverfahren. Das heisst, hochkomplexe Bauteile, welche bis anhin nicht produziert werden konnten, sind mittels additiver Fertigung realisierbar. Dies erfordert jedoch neue Denkweisen und Herangehensweisen bei der Konstruktion sowie die entsprechenden Softwareprogramm und deren korrekte Anwendung. Des Weiteren müssen bestimmte Restriktionen beachtet werden. In diesem Fokusthema erfahren Sie, wie das Design für additive Fertigung optimal funktioniert.

Neue Technologien und Materialien 

3D-Druck steht für eine grosse Palette unterschiedlichster Herstellungsverfahren, welche sich rasant weiterentwickeln. Was vor einigen Jahren undenkbar war, ist heute bereits Standard. In diesem Fokusthema erfahren Sie alles über neue Technologien und Materialien und welche Möglichkeiten diese bieten.

Performance-Steigerung, Leichtbau und spezielles Design 

Mit der additiven Fertigung können «bessere» Bauteile und Produkte produziert werden. «Besser» steht dabei für leichter, stabiler, aussergewöhnlicher oder zum Beispiel für eine fluiddynamische Optimierung. Lernen Sie in diesem Fokusthema interessante Beispiele von Bauteilen kennen, die zur Performance-Steigerung beitragen.

Kunden- und patientenspezifische Lösungen 

Bei der additiven Fertigung werden die Bauteile direkt ab digitalen Daten produziert, welche für jeden Kunden individuell angepasst werden können. Dies ermöglicht eine weitreichendere Produktindividualisierung als bis anhin. Diese kann sogar bis zur Co-Kreation reichen, bei welcher der Kunde aktiv in den Design-Prozess integriert wird. In diesem Fokusthema werden verschiedene Lösungen zur Individualisierung von Produkten vorgestellt.

Kleinserien und digitales Ersatzteilmanagement 

Anders als die traditionellen Fertigungsverfahren kennt die additive Fertigung keine Skaleneffekte. Das heisst, die Kosten pro Bauteil sind nicht von der Stückzahl abhängig. Deshalb können neu auch Kleinserien kostengünstig produziert werden. Damit eröffnen sich interessante Anwendungen, wie zum Beispiel das Digital Spare Parts Management. Dabei werden Ersatzteile digital gespeichert und erst bei Bedarf in Stückzahl 1 produziert. Dieses Fokusthema stellt interessante Beispiele von Kleinserien vor.

Rapid Prototyping und Rapid Tooling 

Rapid Prototyping steht für verschiedene additive Fertigungsverfahren, die zur schnellen Herstellung von Musterbauteilen eingesetzt werden – und da liegt der Ursprung der additiven Fertigung. Um eine schnelle Erstellung von Produkten geht es auch beim Rapid Tooling. Hier werden additive Fertigungsverfahren eingesetzt, um Werkzeuge herzustellen. Dieses Fokusthema zeigt auf, wie Sie von den schnellen Herstellungsverfahren profitieren können.

Nachbearbeitung und Qualitätssicherung 

Die meisten additiv gefertigten Teile kommen nicht so aus dem Drucker, dass sie vollumfänglich einsatzbereit sind. Oft müssen sie nachbearbeitet werden. Eine weitere Herausforderung nach den Produktionsprozess ist die Qualitätssicherung. In diesem Fokusthema lernen Sie diese nachgelagerten Prozessschritte kennen.

Business Case, rechtliche Fragestellungen und Zulassungen 

Additive Fertigungsverfahren eröffnen neue Möglichkeiten, sind aber grundsätzlich teuer. Deshalb ist es wichtig, zu Beginn mit einem Business Case den Nutzen im Vergleich zu den Kosten zu analysieren. Zudem bringt die direkte Produktion ab digitalen Daten rechtliche Herausforderungen mit sich und die Zulassung der Prozesse in regulierten Märkten, wie zum Beispiel der Medizintechnik oder Luftfahrt, stellt eine grosse Herausforderung dar. In diesem Fokusthema erfahren Sie, wie ein erfolgreicher Business Case erzielt und rechtliche Fragestellungen gelöst werden können.

3D-Scanning und digitalisierte Prozesskette 

Die Grundlage für die additive Fertigung sind 3-D-Daten der entsprechenden Bauteile. Diese Daten müssen erstellt, bearbeitet, gespeichert und rückverfolgt werden können. Um den Umgang mit Daten zu vereinfachen, müssen Unternehmen eine weitgehend digitale Prozesskette implementieren. Ein erster Schritt dazu ist das 3-D-Scanning: Es ermöglicht die Digitalisierung bereits bestehender Bauteile. Dieses Fokusthema zeigt Herausforderungen einer digitalisierten Prozesskette sowie diverse Lösungen dazu auf.