Showcase AM Expo 2020

Produktionssteigerung von 20 %

Um Produkte wie Deos, Shampoos oder Parfums abzufüllen, werden sogenannte Halter benötigt. Die Halter dürfen nicht zu schwer sein, damit die Fertigungsmenge nicht beeinträchtigt wird. Dieser Showcase zeigt, wie die Produktion dank der Serienfertigung mit AM um 20 % gesteigert werden konnte.

In der Abfüllindustrie werden zur Abfüllung von diversen Produkten Halter benötigt. Diese Halter dienen dazu, das Produkt über Förderbänder zu den einzelnen Stationen zu befördern.

An der ersten Station kommen Halter zum Einsatz, um die Flaschen zu befüllen, dann bekommt jede Falsche einen Deckel und schliesslich landen die fertig verpackten Produkte im Regal des Detailhändlers.

Die vorab erwähnten Halter dürfen nicht zu schwer sein, da die Maschine ansonsten zusätzlich Gewicht transportieren muss. Zusätzliches Gewicht würde die Fertigungsmenge beeinträchtigen.

 

Produktion um rund 20 % gesteigert

Unser Kunde berichtete, dass er dank des Seriendrucks der Halter mittels der additiven Fertigung die Anzahl Flaschen pro Minute um 20 % steigern konnte. 

Selbst die SUVA wurde auf die Vorteile der additiven Fertigung aufmerksam und empfahl dem Kunden kurzerhand: "er möge doch gleich alle Halter künftig mit AM produzieren." Denn die Kisten mit den Haltern waren plötzlich rund 1/3 leichter und entlasteten die Mitarbeiter. 

Das Fazit ist in diesem Fall ganz klar: Additiv for future.